Serie: Das Mehrwertsteuerpaket – Einleitung
Das Jahr 2010 kommt mit großen Schritten näher und führt durch das Inkrafttreten des Mehrwertsteuerpakets zu grundlegenden Änderungen im österreichischen Umsatzsteuerrecht.
Ab 1.1.2010 ist bei der Bestimmung des Leistungsortes zu unterscheiden, ob sonstige Leistungen an Unternehmer oder Nichtunternehmer erbracht werden. Das Reverse Charge System wird ausgeweitet und eine Meldepflicht für grenzüberschreitende Dienstleistungen eingeführt. Weiters wird das Verfahren der Vorsteuererstattung umfassend reformiert.
Von den Änderungen wird ein Großteil der Unternehmen betroffen sein. Besonders Unternehmer, die grenzüberschreitende Dienstleistungen erbringen, müssen sich rechtzeitig mit den neuen Regelungen auseinandersetzen. Aber auch alle anderen Unternehmer, die Dienstleistungen empfangen, müssen darauf achten, dass die Eingangsrechnungen an sie korrekt ausgestellt werden, damit die Umsatzsteuer nicht zum Kostenfaktor wird.
PwC wird Ihnen bis zum Jahresende wöchentlich die wichtigsten Neuerungen im Rahmen einer Tax Newsletter Serie vorstellen, damit Sie bestens gerüstet ins neue Jahr starten können.