PwC | Österreich
    • Choose a language:
    • English
  • Dienstleistungen
  • Steuerberatung
  • Steuernachrichten
    • Choose a language:
    • English
  • Steuerberatung
  • Wirtschaftsprüfung
  • Unternehmensberatung
  • Planung, Beratung und Optimierung
  • Laufende Betreuung
  • People and Organisation

Steuerreformgesetz I 2019/20 – Änderung bei der Besteuerung von Fahrzeugen

Nach Vorlage des Steuerreformgesetzes I 2019/20 durch das BMF zur Begutachtung sollen im nachfolgenden Beitrag die geplanten Änderungen im Bereich der Besteuerung von Fahrzeugen überblicksartig zusammengefasst werden. Im Zuge des weiteren Gesetzgebungsprozesses kann es klarerweise noch zu Änderungen kommen.

Sachbezug

Anlässlich der Einführung des neuen WLTP-Messverfahrens für CO2-Grenzwerte in der EU wird erwartet, dass sich die im Zulassungsschein angegebenen CO2-Emissionswerte ab dem Jahr 2020 erhöhen. Die Anpassung der Sachbezugswerteverordnung soll daher bewirken, dass die Änderung des Messverfahrens nicht zu höheren Sachbezugswerten führt.

Die CO2-Grenzwerte für die Ermittlung des Sachbezugs für besonders schadstoffarme Kfz mit nur 1,5% der Anschaffungskosten werden für Erstzulassungen ab dem 1. Jänner 2020 von 118g/km auf 141g/km erhöht. Danach verringert sich der Grenzwert jährlich um 3g/km.

Schon bisher war für arbeitgebereigene (Elektro-)Fahrräder und Krafträder mit einem CO2-Emissionswert von 0 Gramm nach der Verwaltungspraxis kein Sachbezug anzusetzen. Das soll nun explizit in der Sachbezugswerteverordnung verankert werden.

Motorbezogene Versicherungssteuer und Kraftfahrzeugsteuer

Die motorbezogene Versicherungssteuer soll ökologisch umgestaltet werden. Für Pkw und Krafträder, die ab 1. März 2020 erstmalig zugelassen werden, sollen die Bemessungsgrundlage und der Steuersatz neu festgelegt werden. Es soll ein Lenkungseffekt hin zu Pkw bzw Krafträdern mit niedrigerer Motorleistung / niedrigerem Hubraum und einem niedrigeren CO²-Ausstoß erreicht werden. Bei der Motorleistung soll wie bisher ausschließlich auf die Motorleistung des Verbrennungsmotors abgestellt werden, wodurch insbesondere Elektro-Hybrid Pkw gefördert werden. Als Wert des CO2-Ausstoßes soll der kombinierte CO2-Ausstoß in g/km laut Zulassungsbescheinigung ausschlaggebend sein. Da die maßgebenden Grenzwerte für Motorleistung und CO2-Ausstoß ab 1. Jänner 2021 jährlich sinken sollen, wird zukünftig das Jahr der erstmaligen Zulassung ein zusätzliches Kriterium für die Ermittlung des Steuersatzes sein.

Bei den sonstigen Kraftfahrzeugen soll die bisherige Rechtslage weitergelten.

Der Zuschlag für die monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Zahlweise der motorbezogenen Versicherungssteuer soll für Kfz, die ab dem 1. März 2020 erstmalig zugelassen werden, entfallen.

Auch im Bereich der Kraftfahrzeugsteuer sollen die Bemessungsgrundlage und der Steuersatz analog zur motorbezogenen Versicherungssteuer neu geregelt werden, sodass zukünftig ebenso die CO2-Emissionen berücksichtigt werden sollen.

Normverbrauchsabgabe

Aufgrund der Emissionsskandale in den vergangenen Jahren kam es EU-weit zur Neuregelungen des Prüfverfahrens der CO2-Emissionswerte von Kraftfahrzeugen, welches realitätsnähere Ergebnisse liefern soll. Das neue Verfahren („WLTP“ – Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) würde im Regelfall höhere Werte feststellen. Bei einer Vielzahl von Personenkraftwagen würde ab 2020 damit eine höhere NoVA-Belastung drohen. Daher soll die bestehende NoVA-Formel annäherungsweise an die neuen bzw künftigen CO2-Emissionswerte angepasst werden. Ab 1. Jänner 2021 soll sodann die Steuerbemessung im Sinne einer Ökologisierung durch reduzierte Schwellwerte bzw Abzugsbeträge verschärft werden.

Auch Krafträder sollen künftig auf Basis der CO2-Emissionswerte, anstatt des Hubraums, besteuert werden.

Die neuen Regelungen sollen ab 1. Jänner 2020 anwendbar sein. In Fällen, in denen Kfz vor dem 1. Jänner 2020 in der EU bereits zugelassen waren, sollen die derzeitigen Regelungen weiterhin gelten, auch wenn die NoVa erst nach dem 31. Dezember 2019 anfällt.

FB twitter Linkedin
TagsFahrzeugeKraftfahrzeugsteuerNoVaSachbezugSteuerreformgesetz 2019/20
Foto von Peyman Seyyed
Peyman Seyyed Kontakt aufnehmen
Foto von Ines Hofbauer-Steffel
Ines Hofbauer-Steffel Kontakt aufnehmen

Kategorien

  • Neue Gesetze und Erlässe

Themen

Archiv

Archive

Neueste Nachrichten

  • EuGH konkretisiert bisherige Aussagen zur Steuerschuld kraft Rechnung bei Leistungen an Endverbraucher – Aufteilung und Schätzung
  • Zukunft gestalten: Finanzierungs- und ESG-Chancen mit der neuen aws-Garantierichtlinie 2025-2028
  • Förderungsmöglichkeiten für Investitionen im Bereich der Energiewende und Kreislaufwirtschaft
  • Förderungsmöglichkeiten für den Verteidigungssektor
  • BMF-Erlass – Senkung der Zinssätze

Steuernachrichten abonnieren

wöchentliche Updates erhalten

The Academy

Praxiswissen für Ihren Unternehmenserfolg veranstaltungen.pwc.at

  • Presse
  • Kontakt
© 2015 — 2023 PwC. All rights reserved. PwC refers to the PwC network and/or one or more of its member firms, each of which is a separate legal entity. Please see www.pwc.com/structure for further details.
  • Impressum
  • Legal Disclaimer
  • Privacy Policy
  • Cookies
  • Impressum
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutzerklärung
  • Über Cookies
  • Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um die Nutzung bestimmter Funktionen der Website zu ermöglichen, für die Webanalyse, um das PwC Serviceangebot kontinuierlich zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten. Diese Einwilligung kann jederzeit über Ihre Browser-Einstellungen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und Cookie-Information.
    Alle Cookies akzeptieren Nur erforderliche Cookies akzeptieren Cookie Einstellungen
    Manage consent

    Datenschutzübersicht

    Diese Webseite benutzt Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung und unseres Informationsangebotes. Wir verwenden verschiedene Cookie-Arten: Essenzielle Cookies zur Erreichung der Funktionen der Webseite (zB. Spracheinstellungen). Weiters nutzen wir Cookies von Drittanbietern um zu verstehen, wie Sie unsere Seite nutzen. Diese Cookies sind nicht notwendig für die Funktionalität der Seite und Sie können daher der Setzung des Selbigen widersprechen.
    Notwendige
    immer aktiv
    Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
    CookieDauerBeschreibung
    cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearSet by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
    cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
    cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
    cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
    cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
    cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
    CookieLawInfoConsent1 yearRecords the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
    viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
    Funktionell
    Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
    CookieDauerBeschreibung
    pll_language1 yearThe pll _language cookie is used by Polylang to remember the language selected by the user when returning to the website, and also to get the language information when not available in another way.
    Analyse
    Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
    CookieDauerBeschreibung
    _ga2 yearsThe _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
    _ga_1HVDJSXJME2 yearsThis cookie is installed by Google Analytics.
    SAVE & ACCEPT
    Powered by CookieYes Logo