Änderungen beim FinanzOnline-Login ab 1. Oktober 2025
2-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Der FinanzOnline-Login funktionierte bisher entweder mittels ID Austria oder Benutzername und Passwort. Ab sofort ist der Login mittels 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) für all jene verpflichtend, die sich bisher nur mit Benutzername und Passwort angemeldet haben. Von den Änderungen sind demnach all jene betroffen, die nicht die ID Austria zum Login im FinanzOnline nutzen.
Ab dem 1. Oktober 2025 ist verpflichtend ein zweiter Faktor (Bestätigungscode) für den Login zu verwenden. Der Bestätigungscode wird in einer Authenticator-App (zB Microsoft Authenticator, Google Authenticator, Apple Passwörter) auf einem zusätzlichen Gerät (zB Smartphone oder anderer Hardware) oder in einer eigenen Softwarelösung generiert. Diese Maßnahme dient der Erhöhung des Sicherheitsniveaus für den Zugang zu FinanzOnline.
Weitere Informationen sowie Video-Tutorials zur Einrichtung der 2FA finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Finanzen.
Beantragung von FinanzOnline-Zugangsdaten
Wenn Sie bisher über keine Zugangsdaten zum FinanzOnline verfügen, unterstützen wir Sie gerne bei der Beantragung Ihrer Zugangsdaten.