Vorsicht vor E-Mails, die UID-Nummern und Unternehmensdaten abfragen
Unter Vorgabe neuer EU-rechtlicher Offenlegungsverpflichtungen wird derzeit offenbar versucht, mit Hilfe von E-Mails und gefälschter Webseiten in den Besitz von unternehmensrelevanten Daten zu gelangen.
Aktuell sind E-Mails der offiziell wirkenden Website „eu-database.net“ im Umlauf, die vorgeben, vom „Europäischen Zentralregister zur Erfassung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern“ zu stammen. Verwiesen wird hierbei auf angebliche Verpflichtungen der Unternehmer zur Veröffentlichung der UID-Nummer inklusive der Daten zur Rechnungsstellung. Der Empfänger wird darin aufgefordert, einem Link zu folgen (ust-idnr.org) und Ergänzungen oder Korrekturen seiner Unternehmensdaten vorzunehmen. Des Weiteren ist im Kleingedruckten zu erkennen, dass bei Eingabe Kosten von EUR 984 pro Jahr entstehen.
Eine derartige Verpflichtung besteht nicht. Diese Mails stammen nicht von offiziellen Stellen. Sie sollten daher dieser Aufforderung keinesfalls nachkommen und derartige Mails umgehend löschen.
Bei Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.